Perspektive der Grundschule

Bureau Veritas übernimmt Projektsteuerung für Halles erste neue Grundschule seit der Wende

Aug. 29 2024

In Halle entsteht die erste neue Grundschule seit der Wende – ein innovatives Bauprojekt, das Maßstäbe setzt: Eine nachhaltige Clusterschule mit Holzbauweise, modernen Sportanlagen und umfassender Ganztagsbetreuung. Bureau Veritas übernimmt Projektsteuerung und sorgt für Qualität und Sicherheit beim Bau.

Unter der Projektsteuerung von Bureau Veritas nimmt Halles erste neue Grundschule seit der Wende Gestalt an. In der Schimmelstraße hat die Stadt Halle (Saale) Mitte August 2024 feierlich den Grundstein für dieses bedeutende Bauvorhaben gelegt, das als das größte Einzelprojekt im Rahmen des halleschen Schulinvestitionsprogramms 2028 gilt. Unter der Leitung von Dipl.-Ing. Andreas Weste, stellvertretender Niederlassungsleiter, übernimmt Bureau Veritas die verantwortungsvolle Aufgabe der Projektsteuerung. Darüber hinaus unterstützt das Team von Bureau Veritas (u.a. Benjamin Böhme, Hossein Salehi, Katharina Lehmann) beim baubegleitenden Qualitätscontrolling und bei der Brandschutzplanung.

Grundsteinlegung Grundschule Schimmelstraße

Feierliche Grundsteinlegung für die Grundschule Schimmelstraße Halle (Saale)

Grundschule Schimmelstraße

Städtische Baufläche der Grundschule in der Schimmelstraße

Für rund 27,9 Millionen Euro entsteht eine Clusterschule, die auf innovative und nachhaltige Bauweise setzt. Besonderer Wert wird auf die Nutzung von Holz in Fassade und Tragwerk gelegt, was dem Gebäude eine moderne und umweltfreundliche Note verleiht. Die Schule wird Platz für etwa 330 Schülerinnen und Schüler bieten und eine 1,5-Felder-Turnhalle sowie eine große Aula mit Bühnentechnik umfassen. Ein Hortbereich für die Ganztagsbetreuung und neu gestaltete Außenanlagen, darunter eine Streuobstwiese, runden das Konzept ab. Zudem entsteht ein Sportplatz mit Laufbahn und Basketballanlage.

Dipl.-Ing. Andreas Weste, stellvertretender Niederlassungsleiter, Bureau Veritas kommentierte:

"Wir sind stolz darauf, in den kommenden Jahren an diesem zukunftsweisenden Projekt für die Stadt Halle mitwirken zu dürfen. Durch die innovative Bauweise leistet das Vorhaben einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz und fördert nachhaltiges Bauen. Darüber hinaus freuen wir uns, mit dem Bau einer neuen Grundschule einen wichtigen sozialen Beitrag zur Zukunft der Stadt zu leisten."

Bereits seit Oktober 2023 liefen Baugrundsanierungen, bei der mit Diesel und Benzin kontaminierter Boden dabei systematisch abgetragen und mit sauberem Boden verfüllt wurde. Dieses Projekt ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Bildungsinfrastruktur in Halle, sondern auch ein Vorbild für zukunftsorientiertes Bauen und moderne pädagogische Konzepte.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Projekten aus dem Bereich Bau, Immobilien & Infrastruktur finden Sie hier:

Projekte & Referenzen Bau, Immobilien & Infrastruktur

Bildquellennachweise

• Titelbild  "Rückwärtige Perspektive der Grundschule"
    Bildquelle: TRU Architekturbüro Berlin
  •  Bild "Feierliche Grundsteinlegung für die Grundschule Schimmelstraße Halle (Saale)"
    Bildquelle: Stadt Halle (Saale)/Thomas Ziegler
  • Bild "Städtische Baufläche der Grundschule in der Schimmelstraße"
    Bildquelle: Stadt Halle (Saale)/Thomas Ziegler