SEMINAR: Gesetzliche Anforderungen an elektrische & elektronische Produkte

SEMINAR: Gesetzliche Anforderungen an elektrische & elektronische Produkte

Okt. 9 2024

Strengere Umweltvorgaben für Elektro- und Elektronikprodukte: Neue Richtlinien und Verordnungen für eine nachhaltigere Zukunft

Hersteller elektrischer und elektronischer Produkte stehen vor der wichtigen Aufgabe, sowohl Umwelt- als auch Gesundheitsaspekte in ihre Produkte zu integrieren. Dies geschieht unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der WEEE-Richtlinie (Waste of Electrical and Electronic Equipment) und der RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances). Mit der Einführung der Richtlinie 2011/65/EU wurden erstmals strenge chemische Anforderungen für nahezu alle elektrischen und elektronischen Produkte innerhalb der EU festgelegt. Dies verpflichtet Hersteller zu einem umfassenden Konformitätsnachweis.

Gemeinsam mit der WEEE-Richtlinie 2012/19/EU wird sichergestellt, dass gefährliche Stoffe in Produkten reduziert werden und eine umweltfreundliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikabfällen erfolgt. Ergänzend dazu regelt das Batteriegesetz die Rücknahme von Batterien und wird durch die EU-Batterieverordnung 2023/1542 weiter verschärft, um den gesamten Lebenszyklus von Batterien noch nachhaltiger zu gestalten.

Ab 2025 wird die neue europäische Verpackungsverordnung (EU-VerpackV) in Kraft treten, die zusätzliche Anforderungen an die Verpackungen von elektrischen und elektronischen Produkten stellt. Ziel ist es, auch hier die Umweltverträglichkeit weiter zu verbessern.
Hersteller müssen daher sicherstellen, dass ihre Produkte den relevanten Richtlinien wie LVD, EMV, RED und RoHS entsprechen. Dies umfasst die Erstellung von Konformitätserklärungen, die Durchführung von Risikobewertungen und die Anwendung harmonisierter Normen. Ein klar definierter Prüfplan ist unerlässlich, um die Einhaltung dieser Vorschriften zuverlässig nachzuweisen.

Durch diese umfassenden Regelungen tragen Hersteller entscheidend dazu bei, den Schutz der Umwelt zu gewährleisten und den Weg für eine nachhaltigere Zukunft zu ebnen.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM Seminar

Das Seminar richtet sich an Qualitätsmanager, Einkäufer und Produktverantworliche, die elektrische und elektronische Produkte herstellen, verkaufen oder importieren.

• Termin:
    07. November 2024 von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Ort:
  • Teilnahmegebühr:
    55€ pro Person
  • Inhalt:
    • WEE-Richtlinie:
      - Grundlagen und Definition: Elektro- / Elektronikgeräte, Hersteller, Inverkehrbringen etc.
      - Pflichten: Registrierung, Kennzeichnung, Mengenmeldung, Insolvenzsichere Garantie,     Entsorgung
      - Änderungen ElektroG - Was ist neu?
    • RoHS-Richtlinie:
      - Was ist RoHS / Geltungsberiech / Stoffe und Grenzwerte / Ausnahmen
      - RoHS II (2011/65/EU) - Was ist neu?
      - Nachweis und Dokumentation der RoHS-Konformität
    • Batterie-Verordnung:
      - Grundlagen und Definition: Gerätebatterie, Industriebatterie, rechtssicherer Verkauf etc.
      - Pflichten: Registrierung, Kennzeichnung, Mengenmeldung, Rücknahme, Entsorgung
    • Sonstige chemische Anforderungen:
      - SVHC-Stoffe / PAK, Weichmacher, Flammschutzmittel
  • Teilnahme & Anmeldung:
    Melden Sie sich bereits heute zu unserem Seminar an und reservieren Sie sich einen freien Platz:

Sollten Sie nicht am Seminar teilnehmen können und trotzdem interessiert sein.  lassen Sie uns gerne Ihre Nachricht zukommen.

Sie haben interesse an weiteren Seminaren ?
Hier finden Sie unser gesamtes Schulungs- & Seminarangebot
SCHULUNGS- & SEMINARANGEBOT