Kommunikationstraining für Auditoren - online
Ziele
Eine effiziente Durchführung von internen Audits fördert die Wirksamkeit des QM-Systems und steigert dessen Akzeptanz durch die Mitarbeiter. Dem internen Auditor kommt die Aufgabe zu, durch Anwendung einer gezielten Gesprächs- und Fragetechnik die Auditergebnisse zu optimieren und eine Atmosphäre zu schaffen, die das Erkennen von verbesserungswürdigen Bereichen ermöglicht. Sie erlernen, wie Sie Ihr Verhalten im Audit optimieren.
Zielgruppe/Voraussetzungen
Dieses Seminar wurde für bereits ausgebildete Auditoren konzipiert, die sich in der Gesprächs- und Fragetechnik verbessern möchten. Die Teilnehmer sollten über ein fundiertes Wissen zu Managementsystemen und die Methoden der Auditdurchführung und -berichterstattung verfügen.
Kursinhalte
- Kommunikationsmodelle: die 4 Seiten einer Nachricht, die 4 Arbeitsstile
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Gesprächsführung, Dialog auf Augenhöhe, Konfliktvermeidung,
- Fragetechniken zur Steuerung des Gesprächs
- Die Kunst des aktiven Zuhörens
- Investigatives Verhalten zur Suche von objektiven Nachweisen
- Erkennen von Verbesserungspotentialen
- Bewertung von Auditsituationen, Einsatz von Fallbeispielen und Gesprächsanalysen